Usability-Engineering für E-Learning
Methode: Lernziele
StartPhase 1Phase 2Phase 3Phase 4Ende
1) Anforderungsanalyse
2) Methoden: FachlektüreFocus-GroupsPersonasSzenarienLernziele definieren
Lernziele definieren
Lernziele bleiben das Ziel
Sie benötigen
Durchführung
Bitte beachten Sie

Lernziele bleiben das Ziel

Die Definition von Lernzielen ist natürlich keine Methode des Usability-Engineering. Versäumen Sie aber diesen Schritt, ist die Gefahr groß, dass Sie oder Ihre Teammitglieder die eigentlichen Lernziele aus den Augen verlieren. So wie Ihre Persona sollten Sie auch Ihre Lernziele zu keinem Zeitpunkt aus den Augen verlieren. Ihre Lernziele werden mitunter nicht mit den Bedürfnissen aller Studierenden übereinstimmen.

Warum wir die Lernzieldefinition erst an fünfter Stelle erwähnen? Lernziele für E-Learning-Module lassen sich leichter definieren, wenn man sich über die Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning im Klaren ist:

Sie benötigen:

Durchführung

Empfehlungen für die Lernzieldefinition von Albrecht Hatzius, Arbeitsstelle Studium und Didaktik, HAW Hamburg (http://www.haw-hamburg.de/fh/campus/asd/indexfi.html): Die Festlegung von Lernzielen

Bitte beachten Sie:

Denken Sie nicht nur an das Wissen, das Ihre Studierenden am Ende des Kurses haben sollen, sondern auch an das Verhalten, das Sie nach einem Hochschulstudium erwarten.

Beachten Sie auch Schlüsselkompetenzen und Erkenntnisse aus der Lernpsychologie wie:

1) Anforderungsanalyse
2) Methoden: FachlektüreFocus-GroupsPersonasSzenarienLernziele definieren
StartseiteSeite druckenÜber unsE-Mail sendenImpressum
Quellen und Ressourcen