Usability-Engineering für E-Learning
Methode: Lernziele - am Beispiel A-MOLL
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Lernziele am Beispiel A-MOLL

Groblernziele

Inhaltliche Lernziele

Im Laufe der Entwicklung zweier aufeinander folgender Prototypen kamen wir den studentischen Bitten nach fertigem Content zunehmend entgegen. Einige Verhaltensziele traten in den Hintergrund. Anstatt das eigenständige Lernen zu lernen, konnten die Studierenden nun Inhalte konsumieren. Das Rechnen nach vorgegebenen Formeln begann viel Zeit zu beanspruchen, so dass das Nachvollziehen richtiger Ergebnisse mehr Raum einnahm als die Frage nach dem grundsätzlichen Zweck der Formeln.

Wir diskutierten die Gratwanderung zwischen Bereitstellung von fertigem Content, konstruktivistischem Erarbeiten der Inhalte und didaktischer Reduktion neu. Außerdem sind wir dabei, aufwändige Berechnungen an Simulationen statistischer Indexierungsverfahren zu delegieren, so dass die Berechnungen programmgesteuert ablaufen.

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