Usability-Engineering für E-Learning
Methode: Usability-Tests
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Usability-Tests
Die Gebrachstauglichkeit wird getestet
Sie benötigen
Durchführung
Bitte beachten Sie
Quellen und weiterführende Ressourcen

Die Gebrauchstauglichkeit wird getestet

In Usability-Tests bitten Sie potentielle Nutzer, gezielte Aufgaben im Rahmen von Kernfunktionen der Software zu lösen, z.B. einen Text zu lesen und die dazugehörige Übung zu absolvieren. Die Methode ist also wie ein Cognitive Walkthrough aufgabenorientiert. Da Sie bei Usability-Tests aber mit Testpersonen arbeiten, sind ihre Ergebnisse besonders realistisch. Was lässt sich dagegen sagen, wenn Ihre Testperson eine Übung erst gar nicht findet oder bei dem Versuch, sie zu lösen, verwirrt abbricht?

Im Rahmen von Usability-Tests hat sich die so genannte Thinking-aloud-Methode bewährt. Die Testpersonen führen eine konkrete Aufgabe durch und werden gebeten, dabei laut zu denken. Zusätzliche wertvolle Informationen können Sie aus der Beobachtung der nonverbalen Äußerungen Ihrer Testpersonen ziehen, z.B. Anzeichen von Überraschung, Ungeduld, Freude, Frustration.

Usability-Tests zeigen unwiderlegbar, welche Probleme Ihre zukünftigen Anwender mit Ihrem Lernmodul haben könnten und vor allem warum. Ergebnisse von Usability-Tests lassen sich hervorragend verwenden, wenn es darum geht, Ihre Software-Entwickler von der Notwendigkeit eines Redesigns zu überzeugen. Lassen Sie sie einfach bei den Tests zusehen oder machen Sie einen Videomitschnitt.

Usability-Tests sind unabdingbar, aber zeitaufwändig. Mitunter müssen Sie Ihre Testpersonen bezahlen. Deshalb ist diese Methode erst dann angebracht, wenn alle erkennbaren Usability-Probleme bereits behoben sind. Sie werden jetzt auf die Probleme aufmerksam, auf die Sie ohne Ihre Testpersonen durch andere Methoden des Usability-Engineering nicht gekommen wären. Seien Sie auf Überraschungen gefasst.

Sie benötigen:

Durchführung

Vorbereitungsphase:

Testphase:

Auswertung:

Verarbeiten Sie die Missverständnise und Probleme zwischen Ihren Testpersonen und Ihrem Lernmodul zu einem Usability-Bericht für die Software-Entwickler (vgl. Usability-Inspektion). Verwenden Sie dabei aussagekräftige Notizen des Beobachters und veranschaulichen Sie überraschende Befunde durch wörtliche Kommentare der Testpersonen.

Bitte beachten Sie:

Die Durchführung von Usability-Tests wird von Anfängern gerne unterschätzt. Die Gefahr ist groß, dass ungeübte Test-Leiter die Methode wenig ausschöpfen oder Ergebnisse durch ungeschicktes Verhalten manipulieren:

Die Befragungsfalle:

Gerne werden Usability-Tests mit Fragen zu Vorlieben und Einschätzungen während eines gemeinsamen Walkthroughs durch das Lernmodul verwechselt. Sobald Sie solche Fragen stellen, vergeben Sie die Chance, etwas über das tatsächliche Verhalten Ihrer Testpersonen und ihr unbewusstes Modell von der Software zu erfahren.

Unbewusste Hilfestellung geben:

Achten Sie bei den Aufgabenformulierungen darauf, dass Sie nicht Bezeichnungen benutzen, die mit Ihren Linkbenennungen übereinstimmen. Anderenfalls braucht Ihre Testperson nur noch den Bildschirm nach dem Stichwort zu scannen, ohne wirklich zu wissen, was sie tut.
Stellen Sie keine suggestiven Fragen, wie z.B. "Würdest du jetzt auf X klicken?"

Bewertungen abgeben:

Vermeiden Sie jeden Kommentar über die Vorgehensweise Ihrer Testperson (wie Lob und Kritik). Sie soll unbeeinflusst ihren Weg gehen und unbeeinflusst sagen, wann sie die Aufgabe für gelöst hält bzw. aufgibt.

Lernchancen vergeben:

Wenn Ihre Testperson nicht laut denkt, braucht sie immer wieder Ihre Aufforderung dazu. Anderenfalls erfahren Sie nichts darüber, w a r u m sie ggf. Probleme mit der Software erlebt.

Quellen und weiterführende Ressourcen

Information & Design (2003):
Information & Design (Hrsg.): What is Usability Testing? (Last Updated: May 7, 2003)
http://www.infodesign.com.au/usabilityresources/evaluation/usabilitytesting.asp [aufgerufen: 17.05.2005]
Kommentar: (1 Seite Text) Kurze Richtlinien

Information & Design (2003):
Information & Design (Hrsg.): Common Mistakes. (Last Updated: May 7, 2003)
http://www.infodesign.com.au/usabilityresources/evaluation/usabilitytestingmistakes.asp [aufgerufen: 17.05.2005]
Kommentar: Kurze Richtlinien

Schulz (2001):
Schulz, Ursula: Usability Tests: quick & dirty (Last Updated: November 2001)
http://www.bui.fh-hamburg.de/pers/ursula.schulz/webusability/quicktest.html
Kommentar: Kurze Richtlinien. - 5 Seiten Text

Dumas (1993):
Dumas, Joseph S.; Redish, Janice C.: A Practical Guide to Usability Testing. Norwood, NJ: Ablex, 1993

Rubin (1994):
Rubin, Jeffrey: Handbook of Usability Testing. New York, NY: Wiley, 1994

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