Usability-Engineering für E-Learning
Methode: Fragebögen
StartPhase 1Phase 2Phase 3Phase 4Ende
1) Vor dem ersten Prototyp
2) Methoden: SelbstbeobachtungFragebögenFocus-Groups
Fragebögen
Wann nützen Fragebögen wirklich?
Sie benötigen
Die 100-prozentige Rücklaufquote

Wann nützen Fragebögen wirklich?

Fragebögen sind sinnvoll,

In den Phasen der Testkurse ziehen Sie aus Fragebögen wertvolle Informationen über die Akzeptanz Ihres didaktischen Konzepts, Ihrer Texte, Übungen und Aufgaben. Ehrliche und repräsentative Rückmeldungen hierzu erhalten Sie auf keinem anderen Weg.

Sie benötigen:

Die 100-prozentige Rücklaufquote

Sie wissen selbst, zu welchen Aspekten Ihrer Lehre Sie Rückmeldung von Ihren Studierenden benötigen, um die nächsten Entwicklungsschritte für Ihr Lernmodul entscheiden zu können. Um zu nützlichen Rückmeldungen zu motivieren, beachten Sie bei dem Entwurf Ihres Fragebogens Folgendes:

Verteilen Sie die Fragebögen an jede/n. Verteilen Sie diese zehn Minuten vor Veranstaltungsschluss und sammeln Sie die ausgefüllten Bögen, bevor die Veranstaltung offiziell beendet wird, persönlich ein. So haben Sie eine fast 100-prozentige Rücklaufquote.

1) Vor dem ersten Prototyp
2) Methoden: SelbstbeobachtungFragebögenFocus-Groups
StartseiteSeite druckenÜber unsE-Mail sendenImpressum
Quellen und Ressourcen