Usability-Engineering für E-Learning
Methode: Fragebögen - am Beispiel A-MOLL
StartPhase 1Phase 2Phase 3Phase 4Ende
Fragebögen am Beispiel A-MOLL

Von der Printversion bis zum zweiten Online-Prototypen verwendeten wir drei Semester lang parallel zu den Selbstbeobachtungen nach nahezu jeder einzelnen Veranstaltung den folgenden Fragebogen:

Beispiel 1: "Feedback zum Lernmodul Automatische Inhaltserschließung" (PDF-Datei, 11KB)

Die Antworten aus den Fragebögen ermutigten uns, unser didaktisches Konzept beizubehalten. Insbsondere schätzten die Studierenden

Viele Studierende erlebten die Testkurse in positivem Kontrast zu konventionellen Lehrveranstaltungen. Ca. drei Viertel der Studierenden fühlten sich gerade richtig gefordert, ca. zwei Drittel der Studierenden waren mit ihrem Lernerfolg zufrieden.

Mängel und unerfüllte Bedürfnisse der Studierenden wurden deutlich benannt, insbesondere:

In einem anderen E-Learning-Projekt wurde dieser Fragebogen mit einer Bewertungsskala verwendet:

Beispiel 2: "Rückmeldebogen" (PDF-Datei, 12KB).

StartseiteSeite druckenÜber unsE-Mail sendenImpressum
Quellen und Ressourcen