Von der Printversion bis zum zweiten Online-Prototypen verwendeten wir drei Semester lang parallel zu den Selbstbeobachtungen nach nahezu jeder einzelnen Veranstaltung den folgenden Fragebogen:
Beispiel 1: "Feedback zum Lernmodul Automatische Inhaltserschließung" (PDF-Datei, 11KB)
Die Antworten aus den Fragebögen ermutigten uns, unser didaktisches Konzept beizubehalten. Insbsondere schätzten die Studierenden
- die Vielfalt der Lehrmethoden
- das selbstständige Arbeiten an Aufgaben zu Hause
- die Diskussionen in Gruppen und im Plenum
- die Simulationen und die Demo-Programme
Viele Studierende erlebten die Testkurse in positivem Kontrast zu konventionellen Lehrveranstaltungen. Ca. drei Viertel der Studierenden fühlten sich gerade richtig gefordert, ca. zwei Drittel der Studierenden waren mit ihrem Lernerfolg zufrieden.
Mängel und unerfüllte Bedürfnisse der Studierenden wurden deutlich benannt, insbesondere:
- Bedürfnis nach einer Printversion für jede Seite
- Bedürfnis nach verständlicheren Fragestellungen in den Aufgaben und Übungen
- Die Navigation mancher Lerneinheiten wurde als komplex bis verschachtelt erlebt.
- Simulationen, die eine Zusatz-Software erforderlich machen (*.avi-Dateien), fanden keine Akzeptanz.
- Bedürfnis nach realen Beispielen und Arbeitsabläufen
- Bedürfnis nach mehr gültigem, konsumierbarem Content
In einem anderen E-Learning-Projekt wurde dieser Fragebogen mit einer Bewertungsskala verwendet:
Beispiel 2: "Rückmeldebogen" (PDF-Datei, 12KB).