Interessante Abschlussarbeiten

Informationsmarkt und –dienstleistungen

Die kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg.   (Autor: Hans-Michael Schäfer)
Betreuung: Prof. Dr. Krauß-Leichert

Wissen macht warm: Modellierung einer Ontologie zur Unterstützung einer nutzerfreundlichen Online-Wärmedämmung. (Autorin: Karen Koos)
Betreuung: Prof. Dr. Spree

Ein Reduktionsalgorithmus für deutsche Wortformen als Softwarewerkzeug zur Optimierung des Recalls bei Literaturrecherchen durch OPAC-Benutzer (Autorin: Cornelie Ahlfeld)
Betreuung: Prof. Schulz

Ausgewählte Methoden der Anwenderpartizipation bei der Entwicklung von Informationsressourcen. (Autorin: Maren Voß)
Betreuung: Prof. Schulz

Möglichkeiten und Grenzen linguistischer Verfahren der automatischen Indexierung. (Autorin: Sigrun Bachfeld)
Betreuung: Prof. Schulz

Ihre Hoheit lässt verbieten - Bestandsaufnahme und Bewertungen zum Einfluss des Caroline-Urteils auf die Redaktions- und Dokumentationspraxis in Hamburger Presseverlagen. (Autorin: Rita Bendfeldt)

Betreuung: Prof. Dr. Schmidt

Killing Names: Recherchen und Analysen zu Genese, Funktion und Wirkung der Aliasnamen von Serienmördern. (Autorin: Wiebcke Hoffschild)
Betreuung: Prof. Dr. Schmidt

Medien und Kultur

Der sozialdemokratische Drucker Johann Heinrich Wilhelm Dietz (1843-1922). (Autorin: Angela Graf)
Betreuung: Prof. Dr. Kübler

Entwicklung eines Konzeptes für die Hotelbibliothek des Grand SPA Ressort A-ROSA Travemünde. (Autorin: Melanie Letters)
Betreuung: Prof. Laubach
Volltext
 [http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2007/313/]

Informationstechnologie

Emanzipation der Nutzer, Web 2.0 und Topic Maps – Analyse einer Evolution und Entwicklung eines Tagging-Modells mit Topic Maps unter Verwendung einer eigenen PHPTMAPI-Implementierung. (Autor: Johannes Schmidt)
Volltext [http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2007/295/]

Konzeption und Ausarbeitung des internetbasierten Unterrichtssystems EIS – Education and Information System – mit Definition von XML- Schnittstellen. (Autor: Tim-Martin Siewert)
Betreuung: Prof. Dr. Geeb

Konzeption und Umsetzung eines datenbankbasierten Online- Informationssystems für die Firma „Meyer Motoren“. (Autorin: Bettina Fischer)
Betreuung: Prof. Dr. Geeb

Stand und Entwicklungsperspektiven des Semantischen Web. (Autor: Christian Isele)

Informationsmanagement

Balanced Scorecard