Mein Hauptaufgabenfeld besteht in der Konzeption und Realisierung eines 'Management Portals' für Voice-over-IP (VoIP)-Anbieter zur Verwaltung ihrer Kunden und deren Accounts. Der VoIP-Anbieter kann über dieses Portal Kunden anlegen, diese suchen und kundespezifische Einstellungen, vor allem im Telefoniebereich, vornehmen sowie Statistiken und vieles mehr abrufen.
Neben meiner Haupttätigkeit gibt es meist noch andere serverseitige Anwendungen umzusetzen, wie z.B. einen Statistikexport für VoIP-Anbieter. Dieser sammelt von verschiedenen Servern und Anwendungen Daten und verschickt sie aufbereitet in einem PDF-Dokument automatisch als E-Mail an die verantwortlichen Personen.
Zur Umsetzung dieser Anforderungen verwende ich hauptsächlich PHP, (X)HTML, CSS und JavaScript.
Was mir an diesem Job gefällt: Man muss sich mit einem bestimmten Thema - in meinem Falle VoIP - intensiv auseinandersetzen, Gegebenheiten und Kundenanforderungen ausloten und das Ganze dann umsetzen.
Um die Kundenanforderungen im Detail zu klären, kann es auch durchaus mal vorkommen, dass man seinen Arbeitsplatz im Büro für ein paar Tage verlässt und die Gegebenheiten vor Ort beim und mit dem Kunden bespricht.