Ich bin ein BOND-Girl!
Mein Name ist Patricia Böhmer und ich arbeite bei der Firma BOND Bibliothekssysteme.
Ich gehöre zur Service-Abteilung bei BOND. Gemeinsam mit meinem Team unterstütze ich unsere Anwender bei Fragen zur Programmbedienung.
Per E-Mail, Kundencenter oder Telefon, per Webinar (Online-Seminar) oder direkt vor Ort beim Kunden - jeden Tag stehe ich unseren Anwendern mit Rat und Tat zur Seite.
Es macht mir sehr viel Spaß, die Kolleginnen und Kollegen in den Bibliotheken bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen.
Es ist eine Herausforderung, auf jede individuelle Meldung mit dem passenden Tipp oder dem perfekten Hinweis weiterzuhelfen. Und je schneller ich eine Antwort liefere, desto schneller kann man sich in der Bibliothek wieder dem Bildungsauftrag widmen.
Die Kunden sehen uns als die Programm-Spezialisten. Diesem Anspruch möchte ich natürlich gerecht werden, d. h. ich nehme regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil und nutze die Kommunikationswege, um mich mit allen Mitarbeitern der Firma auszutauschen. Das ist sehr spannend, da ich z.B. eng mit den Kollegen der Programmierabteilung zusammenarbeite, um neue Funktionen und deren Umsetzung zu besprechen.
In Schulungen, Workshops und Anwendertreffen vertiefen die BOND-Kunden mit meiner Unterstützung ihre Kenntnisse, erhalten Auskünfte über neue Funktionen oder lernen unsere Produkte kennen. Damit erlebe ich die Anwender live und verliere daher nie den direkten Kontakt zur Bibliothekswelt, was mir sehr wichtig ist.
Die vielen, unterschiedlichen Aufgabengebiete machen meine Arbeit bei BOND zu einer einmaligen Mischung. Denn egal in welcher Konstellation - für mich bleibt es immer interessant die Kunden von den unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten zu überzeugen, ihre Arbeitsweisen mit unserer Software abzubilden und nicht zuletzt Impulse für optimierte, neue Lösungswege zu geben.
Neben meinem bibliothekarischen Fachwissen sind meine ausgeprägte Kommunikationsstärke, Geduld, technisches Verständnis und ein hohes Maß an Kundenorientierung meine wichtigsten Werkzeuge, um für diesen Job gerüstet zu sein.
Besonders in kritischen Momenten schätzen jedoch die Kunden mehr den „menschlichen“ Ansprechpartner, das Zuhören-Können und die Verbindlichkeit.
Deshalb bin ich nicht nur eine Spezialistin, sondern manchmal auch eine kleine Heldin.
Die warme Dankbarkeit unserer Kunden für die erfolgreiche Hilfestellung ist die schönste Anerkennung für meine Arbeit.