Heike Albrecht, Abschlussjahr 2005
Freshfields Bruckhaus Deringer

Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine internationale Anwaltssozietät mit über 2400 Anwälten und 26 Büros weltweit.

Seit fast drei Jahren bin ich am Standort München als Bibliothekarin/Informationsmanagerin tätig. Da es sich um eine One-Person-Library handelt, sind meine Aufgaben vielfältig und kein Tag gleicht dem anderen – was ich sehr schätze. So verwalte ich unsere juristische Spezialbibliothek, führe Recherchen durch, gestalte Bibliotheksguides, führe Datenbankschulungen durch, biete Bibliotheksführungen an und vieles mehr.

Bei meiner Arbeit werde ich derzeit von zwei studentischen Mitarbeitern unterstützt. Außerdem steht mir das Freshfields-Bibliotheksteam weltweit mit Rat und Tat zur Seite. Besonders mit meinen Kollegen an anderen Standorten in Deutschland pflege ich eine rege Zusammenarbeit. So gibt es beispielsweise immer wieder bibliothekarische Projekte, die zusammen bearbeitet werden.

Besonders schätze ich an meiner Arbeit die Abwechslung und dass ich fast jeden Tag etwas dazulerne. Anfangs musste ich mich insbesondere in das juristische Fachgebiet einarbeiten.
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich die Internationalität der Sozietät. Es macht Spaß, mit Kollegen aus anderen Ländern zusammenzuarbeiten und gemeinsam Lösungen zu finden.

Für die Arbeit als One-Person-Librarian benötigt man viel fachliche Kompetenz, da man wirklich mit allen Bereichen einer Bibliothek/Rechercheabteilung in Berührung kommt.
Aus diesem Grund gehören für mich zu den wichtigsten Kompetenzen die Bereitschaft, Neues dazuzulernen, ein ausgeprägter Servicegedanke und Kommunikationsfähigkeit.