Simulation: Regelbasiertes Stemming

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Bitte lesen Sie die vorgegebenen Texte. Spielen Sie dann mit den Möglichkeiten, die vorgegebenen Texte oder selbst eingegebene Texte automatisch indexieren zu lassen. Stehen die Indexate für die Inhalte der Texte? Sehen Sie sich den Unterschied zwischen Weak Stemming (1. Schritt) und Strong Stemming (2. Schritt) an. Achten Sie auf die Indexeintragungen, bei denen mehrere Wortformen zu einer zusammenfallen.

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Vorgegebene Texte:
Der Kinderbuchmarkt in Italien.
Nach Darstellung von Entwicklung und Stand des gesamten italienischen Buchmarktes folgt ein historischer Überblick über die Entstehung und Entwicklung der italienischen Kinder- und Jugendliteratur und des Kinderbuchmarktes seit 1980. Die wichtigsten italienischen Fachzeitschriften zur Kinder- und Jugendliteratur werden vorgestellt, Veranstaltungen wie etwa die Kinderbuchmesse in Bologna werden behandelt.
(Lichtenstein, Sonja)
Harry Potter in der Schule.
Behandelt werden zunächst Leseanreize, Identifikationsmodelle und literarische Bezüge der Harry Potter Bände, Lesesozialisation und Aufgaben der Leseförderung in der Schule, ferner Probleme der Lektüreauswahl, Behandlung der Literatur in der Schule und didaktische Konzepte zur Behandlung von Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Am Beispiel von zwei durchgeführten Unterrichtseinheiten mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" wird gezeigt, wie mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren ein zeitgemäßer Literaturunterricht stattfinden kann. Kooperationsmöglichkeiten von Bibliotheken und Schulen zu Harry Potter werden behandelt.
(Stahl, Ina)
Kinderarbeit : Die Darstellung im Kinder- und Jugendbuch und Möglichkeiten der bibliothekarischen Vermittlung.
Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Kinderarbeit verbindet Unterhaltung mit Information. Die Untersuchung stützt sich im wesentlichen auf eine Auswahl der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur aus den Jahren von 1980 bis 1995. Der erste Teil befaßt sich mit dem geschichtlichen Hintergrund der Kinderarbeit in Deutschland und der literarischen Umsetzung in zehn ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern. Teil 2 informiert über die Kinderarbeit heute in der Dritten Welt. Die Darstellung im Kinder- und Jugendbuch wird anhand von 23 Erzählungen veranschaulicht. Eine Veranstaltungsreihe zum Thema wird konzipiert.
(Kunze, Martina)
"Das Transatlantische Klassenzimmer" : vom Buch zur Website ; Planung, Durchführung und kritische Bewertung.
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und kritischen Bewertung des Internetangebots "Das Transatlantische Klassenzimmer - die Website zum Buch". Die Bewertung findet anhand einer Benutzerstudie und allgemeingültiger Kriterien aus der Literatur statt, um die Website auf ihre Benutzerfreundlichkeit hin zu prüfen. Bei der Benutzerstudie wird die Thinking-Aloud-Methode angewendet. Aus den Ergebnissen der praktischen und theoretischen Bewertung werden Empfehlungen für die Auftraggeber zur Verbesserung der Website gemacht.
(Kairies, Anna)
Usability von E-Learning : Heuristische Evaluation und Usability Tests am Beispiel zweier Online-Studiengänge.
Als besondere Art des E-Learning gelten Online-Studiengänge. Der Zugriff auf sie über das Internet erfordert die Einhaltung grundlegender Usability-Standards, um hohe Nutzungsqualität zu gewährleisten. Verglichen werden zwei Online-Studiengänge mit gängigen, aber auch neu entwickelten Usability-Kriterien. Besonderer Wert wird auf die Beschreibung unterschiedlicher Evaluationsmethoden und die Entwicklung der verwendeten Heuristik gelegt, mit dem Ergebnis, daß aufgrund fehlender Richtlinien für die Websitegestaltung die Präsentation der Webauftritte stark divergiert. Die Einbindung von Usability-Standards in die Entwicklung von Online-Studiengängen erweitert die Usability-Forschung und erhöht die Attraktivität der Websites dieser Studiengänge.
(Drews, Svenja; Roth, Veronika)
Usability von Unternehmenswebsites für die Zielgruppe Journalisten : dargestellt am Beispiel zweier Unternehmen.
Ziel ist, die Bedeutung bedienungsfreundlicher Unternehmenswebsites für die Zielgruppe Journalisten aufzuzeigen. Nach Erläuterung grundsätzliche Begriffe (Usability, heuristische Evaluation) werden Wünsche und Bedarfe von Journalisten und der Ist-Zustand von Unternehmenswebsites untersucht und daraus wird ein Leitfaden entwickelt. Dieser wird auf zwei konkrete Unternehmenswebsites angewendet, ein Usabilitytest untermauert die Ergebnisse.
(Frahm, Maren)
Forschungsmethoden für Website Usability : eine Empfehlung für das EULER-Projekt.
Die Benutzbarkeit einer Website, die Website Usability, erhält mit zunehmender, informationeller Bedeutung des World Wide Web einen hohen Stellenwert. Um diese Usability feststellen zu können, werden als Forschungsmethoden Evaluation und Benutzertest angewendet. Diese werden vorgestellt. Als Beispiel dient das EU-Projekt EULER.
(Clausen, Uta Maria)
Leitfaden zur heuristischen Evaluation von Suchmaschinen im World Wide Web.
Um die Fülle des World Wide Web zielgerichtet nutzen zu können, bedarf es der Suchwerkzeuge. Daher rücken Benutzeroberflächen von Suchmaschinen immer mehr in den Blickwinkel der Web Usability. Eine der Methoden, Benutzbarkeit einer Suchmaschine festzustellen, ist die heuristische Evaluation. Der vorgelegte Leitfaden mit Heuristiken, die speziell auf die Evaluation von Tools für Information Retrieval abgestimmt sind, soll die Durchführung von Evaluationen erleichtern.
(Riemer, Antje)






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