Home | Biographie | Veröffentlichungen |
WS 2005/2006 | Veranstaltungsarchiv | Surviving in "The Network" | Lehrmaterialien nach Themen |
Projekte |Auslandspraktikum | ERASMUS | Studienberatung / BAföG-Dozentin

Home > WS 2005/2006 > IO1 Wissensorganisation > Literaturempfehlungen

Literaturempfehlungen Wissensorganisation

Indexieren
Klassifikation
Metadaten
Thesauri
Erschließung audiovisueller Medien
Informations-Architektur
Tutorials / Glossare

Wissensorganisation = Kursgrundlage

Bertram 2005
Bertram, Jutta: Einführung in die inhaltliche Erschließung : Grundlagen - Methoden - Instrumente. Würzburg: ERGON Verlag, 2005
Buder 1997
Gaus 2000
Gaus, Wilhelm: Dokumentations- und Ordnungslehre. Berlin: Springer, 2000.
Knorz 2002
Knorz, Gerhard: Website Methodik : Server für Informationsmethodik. Fachhochschule Darmstadt, 2002.
Kuhlen 2004
Kuhlen, Rainer; Seeger, Thomas; Strauch, Dietmar (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 5., völlig neu gefasste Ausgabe. München: K.G. Saur, 2004
Ladewig 1997
Ladewig, Christa: Grundlagen der inhaltlichen Erschließung. Berlin : Institut für Information und Dokumentation (Vertrieb), 1997.
Stock 2008
Stock, Wolfgang G.; Stock, Mechthild: Wissensrepräsentation : Informationen auswerten und bereitstellen. München : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 2008

Indexieren

Booth 2001
Booth, Pat F.: Indexing: The manual of good practice. München: K.G. Saur, 2001
Fugmann 1992
Fugmann, Rainer: Theoretische Grundlagen der Indexierungspraxis, Frankfurt 1992.
DIN 31623
DIN 31623. Indexierung zur inhaltlichen Erschließung von Dokumenten. Berlin 11/78 Teil 1: Begriffe, Grundlagen (Sept. 88, 5 S.) Teil 2: Gleichordnende Indexierung mit Deskriptoren (Sept. 88, 16 S.) Teil 3: Syntaktische Indexierung mit Deskriptoren (Sept. 88, 4 S.) Berlin : Beuth, 1988
Umlauf 2003
Umlauf, Konrad: Einführung in die Regeln für den Schlagwortkatalog RSWK. Mit Übungen. Berlin: Institut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin 1999-2002. [Aktualisierungsdat. 23.01.2003]

Klassifikation

DIN 32 705
DIN 32 705: Klassifikationssysteme : Erstellung und Weiterentwicklung von Klassifikationssystemen.- Stand: 01.1987.
Buchanan 1989
Buchanan, Brian: Bibliothekarische Klassifikationstheorie. München u. a.: Saur, 1989.
Denton 2003
Denton, William / (Übersetzer Jan Jursa 2005): Wie man eine Facettenklassifikation erstellt und ins Web bringt. Teil 1 und 2. Toronto 2003. URL: http://iainstitute.org/de/translations/000551.html
Hunter 2002
Hunter, Eric J.: Classification Made Simple. 2nd e. - Burlington : Ashgate, 2002
Iyer 1995
Iyer, H.: Classificatory Structures. Concepts, Relations and Representation.Textbooks for Knowledge Organisation. Vol. 2. Frankfurt/M. : INDEX-Verlag 1995. 193 S.
Koch 1998
Koch, Traugott: Nutzung von Klassifikationssystemen zur verbesserten Beschreibung, Organisation und Suche von Internet-Ressourcen. In: BuB 5 (1998), 334 ff.
Koch u. a.
Koch, Traugott: The role of classification schemes in Internet resource description and discovery
Knorz 1997
Knorz, Gerhard: "Indexieren, Klassieren, Extrahieren." In: Buder, Marianne; Rehfeld, Werner; Seeger, Thomas; Strauch, Dietmar (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. München et al.: K.G. Saur, 1997, Band 1, 120-139.
Manecke 1994
Manecke, Hans-Jürgen: "Klassifikationssysteme und Klassieren." Kapitel 3 (S. 106 -137) aus: Hennings/ Knorz/ Manecke, Hans-Jürgen; Reinicke, Willi; / Schwandt: Wissensrepräsentation und Information Retrieval. Universität Potsdam, Informationswissenschaft, Modellversuch BETID, Lehrmaterialien Nr. 3, Mai 1994.
Manecke 1997
Manecke, Hans-Jürgen: "Klassifikation." In: Buder, Marianne; Rehfeld, Werner;  Seeger, Thomas; Strauch, Dietmar (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. München et al.: K.G. Saur, 1997,  Band 1, S. 141-158.
Nohr 1996
Nohr, Holger: Systematische Erschließung in deutsche Bibliotheken. Wiesbaden, 1996
Vizine-Goetz 1996
Vizine-Goetz, Diane: Using Library Classification Schemes for Internet Resources, 1996 OCLC Office of Research and Special Projects

Metadaten

DIN 1505-3
DIN 1505-3: Titelangaben von Dokumenten; Verzeichnisse zitierter Dokumente (Literaturverzeichnisse). Dezember 1995
Payer 1999
Payer, Margarethe: Grundlagen der Formalerschließung : Skript. - Fassung vom 21. November 1999.
Zeng 2004
Zeng, Marcia (2004): Metadata Basics.

Thesauri

Aitchinson 1997
Aitchinson, Jean; Bawden, David; Gilchrist, Alan (Hrsg.):Thesaurus construction and use. A practical manual. London: Aslib 1997.
American Society of Indexers 2006
Milstead, Jessica: Thesaurus Management Software. ASI Website 2002. - http://www.asindexing.org/site/thessoft.shtml [Zugriff: 08.08.2006]
ANSI/NISO Z 39.19 - 2005
ANSI/NISO Z 39.19 - 2005: Guidelines for the construction, format and management of monolingual thesauri - Betheseda, Maryland : Niso Press, 25.07.2005. - Downloadmöglichkeit unter der URL: http://www.niso.org/standards/index.html [Zugriff: 13.12.2005]
Batty 1998
Batty, David: WWW - wealth, weariness or wealth: Controlled vocabulary and thesauri in support of online information access. In: D-Lib Magazine, November 1998
Brühl 2004
Brühl, Bettina: Thesauri und Klassifikationen Naturwissenschaften - Technik - Wirtschaft. Potsdam: Verlag für Berlin Brandenburg, 2004
Burkart 1997
Burkart, Margarete: Thesaurus. In: Buder, Marianne; Rehfeld, Werner;  Seeger, Thomas; Strauch, Dietmar (Hrsg.):Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. München et al.: K.G. Saur, 1997,  Band 1, S. 160-179.
DIN 1463
DIN 1463 Teil 1: Erstellung und Weiterentwicklung von Thesauri. Einsprachige Thesauri. Berlin: Beuth, 1988.
Roe 2004
Roe, Sandra K.; Thomas, Alan R. (Hrsg.): The Thesaurus: Review, Renaissance, and Revision. Binghampton, NY : Haworth Information Press, 2004 (Cataloging & Classification Quarterly, Vol. 37, Nr. 3/4 2004)
Schwarz 1999
Schwarz, Iris; Umstätter, Walter: Die vernachlässigten Aspekte des Thesaurus: dokumentarische, pragmatische, semantische und syntaktische Einblicke, in: nfd, 50 (1999), Nr. 4
Stock 1999
Stock, Mechthild: "Standard-Thesaurus Wirtschaft: Ein neuer Stand der Wirtschaftsinformation?", in: Password, #, (1999), Nr. 1, S. 22-29.
SWD-Online
Über die Katalogdatenbank ILTIS der Deutschen Bibliothek sind die Schlagworte der SWD teilweise recherchierbar
Wersig 1978
Wersig, Gernot: Thesaurus-Leitfaden: Eine Einführung in das Thesaurusprinzip in Theorie und Praxis. München : Saur, 1978.

Erschließung audiovisueller Medien

Bundesarchiv - Filmarchiv
Erschließung von Dokumentarfilmen beim Bundes-Filmarchiv
Lebrecht 2004
Lebrecht, Heike : Methoden und Probleme der Bilderschließung. Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Band 42. Fachhochschule Köln, 2004
Bildungsserver teachSam 2005
Filmanalyse. (Informationen u.a. zu Einstellung und Einstellungsgrößen, Sequenzprotokoll)
Schweins 1997
Schweins, Kathrin: Methoden zur Erschließung von Filmsequenzen. (Kölner Arbeitspapier zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft ; 5

Informations-Architektur

Kalmbach 2007
Kalmbach, James: Information Architecture for the Designing Web Navigation. Sebastopol, CA : O'Reilly & Associates, Inc., 2007
Rosenfeld 1998
Rosenfeld, Louis; Morville, Peter: Information Architecture for the World Wide Web. Sebastopol, CA : O'Reilly & Associates, Inc., 1998

Craven
im Internet frei verfügbare Thesaurus Software von Tim Craven : Thew32

Online-Tutorials, Glossare und Nachschlagewerke

Craven 2002
Craven, Timothy: Thesaurus Construction. University of Western Ontario, 2002. [Zugriff: 19.12.2005]
IVS-Glossar
FH-Hannover http://wwwserv1.rz.fh-hannover.de/ivs/inhalt/glossar.htm
TerminosaurusREX
Universität des Saarlandes / Informationswissenschaft (Hg.): TerminosaurusREX. Die Informationswissenschaft in Begriffen.
ODLIS
Reitz, Joan M.: Online Dictionary of Library and Information Science. [2002]http://www.wcsu.edu/library/odlis.html
REMIND
Lindenthal, Jutta: ReMIND: Revisited - Metadaten und Indexsprachen. HAW Hamburg, 2005 http://thor.bui.haw-hamburg.de/learn/remind/index.htm
Schulz 2004
Ursula Schulz: WissensORGanisation.
Zeng 2005
Zeng, Marcia: Construction of Controlled Vocabularies - A Primer.