Arbeitsschritte einer Recherche
 

Arbeitsschritte einer Recherche

  1. Ermittlung des Informationsbedarfs - Was will Ihr Kunde?
  2. Umsetzung der Anfrage des Nutzers in eine erste, d. h. vorläufige Recherchestrategie
  3. Tipps zur Entwicklung einer Recherchestrategie
  4. Den Rechercheweg protokollieren

1. Ermittlung des Informationsbedarfs - Was will Ihr Kunde?

Führen Sie vor Beginn einer Auftragsrecherche ein Gespräch mit dem Auftraggeber (Presearch-Interview).

Am Ende des Geprächs sollten Sie 2 Dinge wissen:

Klären Sie vor Annahme des Auftrags folgende Fragen:

Haben Sie den Inhalt des Auftrags verstanden?

Sie sind in der Regel keine SpezialistIn auf jedem Gebiet, in dem Sie eine Auftragsrecherche annehmen. Fragen Sie nach, bis Sie sich sicher sind. Ziehen Sie Nachschlagewerke, Handbücher und/oder Websites von zuverlässiger Qualität zu Rate, um Ihr Hintergrundwissen zu ergänzen.


Zu was für einer Zielgruppe gehört Ihr Kunde?
Versuchen Sie die Anfrage einzugrenzen. Gute Eingrenzungsaspekte sind:

Beispiele für ein Rechercheauftragsformular finden Sie bei:
Fiz-Technik http://www.fiz-technik.de
Stadtbibliothek Köln Recherche-Auftrag

2. Umsetzung der Anfrage des Nutzers in eine erste, d. h. vorläufige Recherchestrategie

Jetzt haben Sie eingegrenzt, was Ihr Kunde will. Jetzt müssen Sie die Frage in eine 'Sprache' umsetzen, die Ihre Quellen 'verstehen': Fachgebiet eingrenzen - geeignete Suchbegriffe aus den Quellen herausfiltern - Oberbegriffe für die Suche in Browsinghierarchien bestimmen. Ein gutes Hilfsmittel bei der Planung einer Recherchestrategie kann das Anlegen einer Recherchetabelle basierend auf den journalistischen W-Fragen (Wer? Wo? Was? Wie? Wann? Wieviel?) sein.


3. Tipps zur Entwicklung einer Recherchestrategie

Einen wirksamen Anfang finden ...

Ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder Auftrag erfordert seine eigene Strategie.

Beginnen Sie Ihre Recherche mit den Ressourcen, von denen Sie sich am meisten versprechen (bzw. mit denen Sie gut zurecht kommen); ergänzen Sie Ihre Recherche mit den Ressourcen, die zusätzlich zweckmäßig sind.

Helfen kann auch die Anwendung einer (oder eine Kombination) der 4 klassischen Recherchestrategie: Building blocks, successive fractions, pearl growing und interactive scanning.

Folgende Fragen können dabei nützlich sein:

... und sinnvoll ergänzen

Häufig ist erst in einem zweiten Schritt eine Literaturrecherche nützlich; schließlich muss Literatur erst gelesen werden und gibt deshalb nicht so direkte Auskünfte wie eine Kontaktperson.

Denken Sie bei Ihrer Literaturrecherche je nach Thema und Verwendungszweck an

... und richtig Bibliographieren (wissenschaftlicher Kontext)

Eine Bibliografie ist ein eigenständiges Verzeichnis von Literaturnachweisen zu einem ausgewählten Thema. Eine Bibliografie liefert eine vollständige Übersicht der Literatur zu einem Gegenstand unter festgelegten Auswahlkriterium. Als Bibliografieren bezeichnet man das systematische Recherchieren und Zusammentragen von Literaturnachweisen zu einem bestimmten Themenkreis. FabiO liefert Ihnen für viele Wissenschaftsfächer einen Anlaufpunkt zu einschlägigen Bibliographien.

... und professionell arbeiten (kommerzieller Kontext)

Bei umfangreichen Auftragsrecherchen empfiehlt es sich auf der Grundlage des Rechercheauftrags ein verbindliches schriftliches Angebot zu erstellen.
Vorlage zur Angebotserstellung

Geeignete Informationsressourcen finden

Unter den -zig Tausenden von Datenbanken, Adressverzeichnissen, Bibliographien, Internetportalen etc. werden einige sein, die Sie für die Bearbeitung Ihres Auftrags gut gebrauchen können. Unmöglich, dass Sie sie kennen. Es ist sehr hilfreich, wenn Sie Ihren Onlinerechercheplatz mit einigen Startpunkten ausstatten. Die von Ihnen im 1. Semester erstellte Liste mit Recherchehilfsmitteln könnte ein solcher Startpunkt sein.
TIPP: Erstellen Sie sich für Ihr Rechercheprojekt eine projektbezogene Liste. Ihre Liste enthält ausgewählte lexikographische Werke, Hand- und Lehrbücher, Liste von Portalen / virtuellen Fachbibliotheken, wichtige fachwissenschaftliche Datenbanken und Bibliographien, führenden Fachzeitschriften zu Ihrem Thema (Current Contents)


4. Den Rechercheweg protokollieren

Führen Sie Protokoll darüber, welche Informationsquellen Sie verwendet haben: Legen Sie sich ein Protokollformular an. Notieren Sie, unter welchen Suchbegriffen Sie nachgeschaut haben und in welchen Quellen Sie nichts gefunden haben. Kein Treffer ist auch ein Ergebnis! Richten Sie vor Beginn der Recherche einen Ordner auf Ihrem Rechner ein, in den Sie gegebenenfalls Dokumente speichern. Überlegen Sie sich, wie Sie die Dokumente benennen, damit Sie sie später schnell wiederfinden können.
Auftragsforumular und Rechercheleitfaden als Worddokument

Dokumentieren Sie, wenn Sie Ihre Strategie (Auswahl der Quellen, Suchworte) geändert haben.


Literaturtipp:
Eleonore Poetzsch: Information Retrieval: Einführung in Grundlagen und Methoden. 5., völlig neu bearb. Aufl.- Berlin : Poetzsch, 2006
Rainer Werle Software: Handbuch Internetrecherche. URL:http://www.werle.com/intagent/index.htm

HAW Hamburg
Department Information
Berliner Tor 5, 20099 Hamburg
   Ulrike Spree
Stand:  26. April 2010