WORG-Glossar                   Homepage Prof. U. Schulz
Aktuelle Meldungen Lerneinheiten Übungen Das Wichtigste in Kürze Leistungsnachweis /Schein Weitere WORG-Sites
Lerneinheit 3: Indexieren


Lerneinheit 3: Indexieren

In der Lerneinheit 2 haben Sie sich mit der klassifikatorischen bzw. einordnenden Wissensorganisation beschäftigt. Der Zugriff auf Objekte oder Information wurde über Notationen oder ein System von Klassenbeschreibungen ermöglicht. Klassifikationen dienen der übersichtlichen Präsentation von Information. Lerneinheit 3 führt Sie in Probleme und Lösungen der verbalen Inhaltserschließung ein. Ein Quasisynonym für verbale Inhaltserschließung ist 'Indexieren'. Indexierung ermöglicht den punktuellen Zugriff auf Information.

Indexierung schafft umfangreiche und gleichzeitig präzise Zugriffspunkte auf Information durch Wörter der natürlichen Sprache. Notationen einer Klassifikation werden dagegen als künstliche Zugriffssprache verstanden. Das Ergebnis von Indexierung kann ein Buchindex sein, der Zugriff auf Konzepte in dem einzelnen Buch schafft. Indexierung ist auch bei der inhaltlichen Erschließung von umfangreichen Literatur- oder Volltextdatenbanken üblich, damit ein inhaltlicher Zugriff auf einzelne Dokumente oder Textstellen möglich ist.

Wörter, die für einen inhaltlichen Zugriff vergeben werden, kann man allgemein 'Indexate' nennen.

Beispiel für Indexate

ERIC_NO: ED427681
TITLE: MEDIT: A Distance Education Prototype for Teaching and Learning.
AUTHOR: Abou Khaled, Omar; Pettenati, Maria Chiara; Vanoirbeek, Christine; Coray, Giovanni
PUBLICATION_DATE: 1998
ABSTRACT: MEDIT, a World Wide Web-based environment, ...
MAJOR_DESCRIPTORS: Computer Assisted Instruction; Distance Education; Information Systems; Systems Development;
MINOR DESCRIPTORS: Authoring Aids (Programming); Courseware; Foreign Countries; Higher Education; Hypermedia; Instructional Design; Interdisciplinary Approach; Man Machine Systems; Material Development; Multimedia Instruction; Multimedia Materials; User Needs (Information); World Wide Web;
IDENTIFIERS: *Course Development; *Learning Environments; Prototypes; Switzerland; Usability; Virtual Classrooms
PUBLICATION_TYPE: 141; 150


Beispiel für einen guten Buchindex

Worin besteht seine Qualität?

Quelle: Robert Fugmann: Inhaltserschließung durch Indexieren: Prinzipien und Praxis. Frankfurt a.M.: DGD, 1999.


HAW Hamburg
Fachbereich BuI

4. Juni 2003 (updated)

Prof. Ursula Schulz