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Lerneinheit 1: Was ist Wissensorganisation


Lerneinheit 1: Was ist Wissensorganisation?

Eine Definition

Die Internationale Gesellschaft für Wissensorganisation (ISKO) definiert Wissensorganisation:

"Wissensorganisation klärt Grundlagen und Prinzipien der Prozesse und Formen, unter denen Wissen produziert, gestaltet, kommuniziert, dokumentiert und recherchiert wird."

Quelle: Internationale Gesellschaft für Wissensorganisation D e u t s c h e S e k t i o n e.V. (Deutsche ISKO e.V.): Ziele und Aufgaben (Version 2.3.2003), PDF-Datei


Ziele der Wissensorganisation

Wissensorganisation dient dem Wiederauffinden von Information (Information Retrieval). Dabei berücksichtigt sie das Suchverhalten der Kunden.

  • Wissenorganisation dient dem inhaltlichen Zugriff auf gespeicherte Dokumente, Gegenstände, Informationen. Der inhaltliche Zugriff ist gelungen, wenn ein Kunde mit seiner Suchformulierung alle Information / Dokumente findet, die er ausdrücklich sucht.
  • Wissensorganisation dient der kondensierten Inhaltsbeschreibung von Dokumenten oder Gegenständen. Die Inhaltsbeschreibung ist dann erfolgreichlich, wenn eine Kundin anhand der Beschreibung beurteilen kann, ob die Dokumente oder Informationen, die sie gefunden hat, für ihre Zwecke relevant sind.
  • Wissenorganisation kann auf Information aufmerksam machen und Anregungen geben. Diese Funktion ist erfüllt, wenn eine Kundin auf Dokumente oder Informationen stößt, die sie nicht ausdrücklich gesucht hat und die gleichzeitig ihren (Arbeits-)Horizont erweitern.
  • Wissensorganisation kann Empfehlungen aussprechen, beraten. Diese Funktion ist dann erfüllt, wenn ein Kunde eine deutliche Hilfestellung bei der Auswahl besonders nützlicher oder attraktiver Dokumente oder Informationen im Vergleich zu anderen auch gefundenen Dokumenten erhält.
Wichtige Formen der Wissensorganisation sind
  1. Klassifizieren: Klassifikationen erstellen, Gegenstände/Dokumente den Klassen einer Klassifikation zuordnen

    Beispiele:

    Yahoo!- eine Klassifikation für jedermann

    Hier dagegen eine Klassifikatin für Fachleute, die ACM Computing Classification System , 1998, der Association for Computing Machinery

  2. Indexieren: Dokumente wieder auffindbar machen durch Zuordnung von inhaltsbeschreibenden Deskriptoren
  3. Beispiel für Deskriptoren

  4. Abstracting: Dokumente zusammenfassen
  5. Beispiele:

    Abstract für die Zielgruppe 'Wissenschaftler'
    Buchbeschreibung für die Zielgruppe 'Kinder'?

  6. Informationsarchitektur: Sach- und kundengerechte Anordnung und Benennung von Informationselementen, z.B. im Webdesign.

Abstract und Deskiptoren: Beispiel für die Zielgruppe 'Wissenschaftler'

ERIC_NO: ED427681
TITLE: MEDIT: A Distance Education Prototype for Teaching and Learning.
AUTHOR: Abou Khaled, Omar; Pettenati, Maria Chiara; Vanoirbeek, Christine; Coray, Giovanni
PUBLICATION_DATE: 1998
ABSTRACT: MEDIT, a World Wide Web-based environment, aims at offering complementary support to traditional educational practices. The MEDIT approach distinguishes a set of virtual working spaces and provides the appropriate services for each of them. In addition to a generic hypermedia authoring system, designers implemented advanced tools for multiple view representation of a course and creation and maintenance of private workspaces, in order to stimulate information exchange, interaction, and collaborative work among users. The project, which is currently under evaluation through three undergraduate courses in the Swiss Federal Institute of Technology, is described in this paper. The first section highlights the development of a multidisciplinary Web-based environment, including pedagogical issues in distance education, usability issues of human computer interaction, and technical issues of developing and producing large hypermedia authoring systems. The next section discusses in detail the features of automatic creation of a virtual course space and one of the important pedagogical issues addressed in the MEDIT system--the course customization and views. The final section discusses implications of the distance education implemented and plans for future work. Four figures present screens of the course spaces, the semantic view in tree format, interface to access the semantic view, and private workspace creation. (Contains 11 references.) (Author/AEF)
MAJOR_DESCRIPTORS: Computer Assisted Instruction; Distance Education; Information Systems; Systems Development;
MINOR DESCRIPTORS: Authoring Aids (Programming); Courseware; Foreign Countries; Higher Education; Hypermedia; Instructional Design; Interdisciplinary Approach; Man Machine Systems; Material Development; Multimedia Instruction; Multimedia Materials; User Needs (Information); World Wide Web;
IDENTIFIERS: *Course Development; *Learning Environments; Prototypes; Switzerland; Usability; Virtual Classrooms
PUBLICATION_TYPE: 141; 150


Buchbeschreibung: 2 Beispiele für die Zielgruppe 'Kinder'
Beispiel 1

Das Kindersachbuch informiert junge Tierfreunde und -schützer anschaulich über die artgerechte Haltung von Heimtieren.

Beispiel 2

Hast du zu Hause ein Tier? Vielleicht einen Hamster oder einen Hund? Aus diesem Buch kannst du erfahren, was du tun kannst, damit sich dein Lieblingstier wohl bei dir fühlt. Das Buch hat schöne Bilder.



    Übung 1: Ihre Beispiele für Wissensorganisation

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HAW Hamburg
Fachbereich BuI

4. Juni 2003 (updated)

Prof. Ursula Schulz