WS 2002-2003 - Einführung in die Usability-Forschung - Spree - Übungen

Übung 6: Fingerübungen zum Schreiben fürs Web

Lernziel:
  • Webtexte optimieren

Texte umschreiben: Unten finden Sie einige Textbeispiele. Schreiben Sie die Texte so um, dass Sie gut für das Web geeignet sind.

Text 1
Erwartungsgemäss erwiesen sich die beobachtbaren interindividuellen Unterschiede in der sprachlichen Dominanz von Lehrern sowie in der Bevorzugung verschiedener Beeinflussungsstrategien als unabhängig vom Alter der Schüler wie auch der Klassenstärke.

Text 2
"Die Einbindung unserer Firma in komplexe Projekte ermöglicht es uns, auch im Interesse unserer Kunden ständig nach neuen Synergieffekten zu suchen."

Text 3
"Ein professionelles Management und fachkompetente Mitarbeiter sorgen für einen schnellen, jederzeit verfügbaren Service und liefern innovative Denkanstöße im Dialog mit dem Kunden."

Qualität beurteilen: Welcher Text ist verständlicher und warum?

Was ist ein Echolot
Das Echo ist eine durch Reflexion zum Ursprungsort zurückkehrende Welle. Es ist eine spezielle Bezeichnung für eine Schallreflexion, bei der der reflektierte Schall getrennt vom Originalschall wahrnehmbar ist. Mit einem Echolot lässt sich die Meerestiefe bestimmen, indem man die Zeitdifferenz zwischen der Aussendung eines Schall- oder Ultraschallimpulses und dessen Wiedereintreffen nach Reflexion am Meeresgrunde misst. Die Distanz kann nun folgendermassen berechnet werden: (Zeitdifferenz in Sekunden mal 1500)/2 ergibt die Distanz.

Was ist ein Echolot
Das Echo besteht aus zurückgeworfenen Schallwellen. Wenn wir laut rufen, erzeugen wir Schallwellen in der Luft. Wenn sie auf eine Felswand treffen, werden sie zurückgeworfen. Wir hören sie dann wieder als Echo. Zwischen dem Ruf und seinem Echo verstreicht eine gewisse Zeit. Wenn wir diese messen, können wir daraus die Entfernung zum Hindernis berechnen. Schallwellen legen in der Sekunde rund 330 Meter zurück. Wenn wir ein Echo nach zwei Sekunden hören, hat der Schall in dieser Zeit 660 Meter zurückgelegt. Weil er hin- und zurückfliegen muss, ist das Hindernis 330 Meter weit entfernt. Mit Hilfe eines Echolots (Sender und Empfänger von Schallwellen) kann nun so gemessen werden, wie weit der Meeresboden entfernt ist.

Verbesserungen beurteilen: Was wurde in der Verbesserung verändert?

... durch Betätigung des oberhalb der Schneideeinrichtung liegenden Arretiermechanismus ist eine Nutzung durch nicht geeignete Personen ausgeschlossen. Das System ist werkseitig so eingestellt, daß nach Umlegen des roten Kippschalters bodenwärts der markierte Sicherungsknopf mit mittlerer Kraft zu drücken ist, bis ein vernehmbares Rastgeräusch erfolgt. Zwecks Aufhebung der Schutzsperre verfahren sie genau umgekehrt wie vorher beschrieben. Entrasten sie den Sicherheitsknopf und klappen Sie für eine erneute Betriebsbereitschaft den roten Schalter hoch.

... damit keine unbefugten Personen die Kreissäge bedienen, sollten Sie bei Verlassen des Arbeitsplatzes unbedingt die Sicherheitsverriegelung betätigen. Klappen Sie bitte zuerst den rot markierten Kippschalter nach unten und drücken Sie dann vorsichtig den gelben Sicherungsknopf. Jetzt kann die Säge nicht mehr gestartet werden. Um sie wieder in Betrieb zu nehmen, drücken Sie nochmals den gelben Sicherungsknopf. Dieser rastet mit einem deutlich hörbaren Geräusch aus. Klappen Sie dann den roten Kippschalter nach oben. Das Gerät ist jetzt wieder betriebsbereit.

Viel Spaß
Ulrike Spree