Suchstrategie 1:
Vorbereitung einer Recherche

Verwenden Sie dieses Arbeitsblatt, bevor Sie mit einer Recherche beginnen. Es hilft Ihnen, während der Online-Recherche Zeit zu sparen.

Nach wem oder was suchen Sie?

  1. Welche Art von Informationen benötigen Sie (z.B. Statistiken, Hintergrund, Personen, Dokument, audiovisuelles Material ...)?
     
     
     
     
     
     
     
  2. Welche Quellenart wäre hilfreich (z.B. Forschungsbericht, Zeitungsartikel, Regierungsbericht, Radiobeitrag, Filmausschnitt)
     
     
     
     
     
     
     
  3. Welche Experten, Institutionen gibt es auf diesem Gebiet?
    Name des Experten email-Adresse       Url Website     
         
         
         
  4. Was wollen Sie erledigen (z. B. neue Informationen finden, eine Tatsache bestätigen, Dateien herunterladen)?
     
     
     
     
     
     
     
  5. Wie umfangreich sollen die Informationen sein?
    • schnell etwas
    • schnell viel
    • möglichst alles

     
     
     
     
     
     
     
  6. Für welchen Zweck wird die Information benötigt?
    • Benötigen Sie wissenschaftlich abgesicherte Information?
    • Reicht Ihnen populärwissenschaftliche Information?

     
     
     
     
     
     
     
  7. Ist es wahrscheinlich, dass Sie die gesuchte Information online finden? Ist sie z. B. vertraulich?

  8.  
     
     
  9. Welches Suchwerkzeug ist angemessen?
    • Katalog: www.yahoo.com oder Spezialkatalog: suchfibel.de
    • Suchmaschine: www.altavista.com

     
     
     
     
     
     
     

Welche Quellen wären hilfreich?

  1. Schaffen Sie sich bestimmte Startpunkte ("Sprungbretter") für bestimmte Recherchearten auf Ihrem Arbeitsplatz. Z.B.:
    • Suchwerkzeuge
    • Datenbanken/Linklisten (allgemein und zu Ihren Themen
    • aktuelle Informationen
    • Dies ist mein 'Survival Kit'

     
     
     
     
     
     
     
  2. Kann Ihnen eine bestimmte Firma, Organisation, Verein, weiterhelfen? Notieren Sie sich die Namen der möglichen Organisationen.
     
     
     
     
     
     
     
  3. Bevor Sie Verzeichnisse oder Suchmaschinen ausprobieren, versuchen Sie den Namen der Organisation, die Sie suchen zu erraten. (www.namederfirma.com)