Ressourcen und Tipps für die Gruppe Informationsarchitektur und Navigation

Informationsarchitektur

Allgemeine Ressourcen

Rosenfeld, Louis; Morville Peter: Information Architecture for the World Wide Web.- Beijing, Cambridge, Farnham u. a. : O'Reilly, 1998
Ein absolutes Muss für alle, die sich mit der Aufgabe Informationsorganisation und Navigation beschäftigen wollen. In mehreren Exemplaren in der Bibliothek vorhanden.

Educorner: Introduction to Information Architecture http://educorner.com/courses/ia/begining.htm
unterhaltsamer, einführender E-learningkurs.

Zins, Chaim: Models for Classifying Internet Resources. In: Knowledge Organization, 29(f1). 20-28. (Die Fachzeitschrift ist in der Fachbereichsbibliothek vorhanden).

• Neuere Ansätze zur Kategorisierung von Internet Ressourcen, die Sie auf Ideen für eine (oder mehrere) Ordnungsstrukturen für unsere Website bringen könnten.
  • zu Zins

Zins hat Portale und Kataloge daraufhin untersucht, welche Formen der Klassifikation/Ordnung von Wissen sie anbieten. In seiner empirischen Untersuchung von neun Katalogen hat er acht unterschiedliche Modelle der Klassifikation der Inhalte festmachen können:

1. Themen
      Architektur, Bildung, Erziehung,...
    2. Objekte
      reale Objekte wie: Institutionen, Organisationen, Menschen,...
    3. Anwendungen
      Chat, Email, Katalogsuche,...
    4. Nutzer
      Studenten, Lehrende, Frauen,...
    5. Orte
    6. Materialart
      bezogen auf Nachschlagemittel wie: Handbücher, Lexika, Enzyklopädien, Glossare, Landkarten,...
    7. Medienarten
      Graphik, Bilder, Audio,...
    8. Sprache

In seiner Untersuchung kann Zins belegen, dass die Orientierung auf einer Seite immer dann schwierig ist, wenn die verschiedenen Modelle unreflektiert durcheinander verwendet werden. Außerdem ist es häufig nicht ersichtlich, in welchem Sinne eine Bezeichnung verwendet wird: Beispiel Frau kann für Objekte, Themen (frauenspezifische Themen) und Nutzergruppe stehen. Zins empfiehlt die integrierte Anwendung mehrerer Modelle in einer nachvollziehbaren facettierten Reihenfolge. Seine persönliche Vorliebe ist die Reihenfolge: Themen, Objekte, Anwendungen, Nutzer, Orte, Ressourcentyp (Reference), Medium, Sprache.
    Unsere alte Seite hatte eine facettierte Struktur, aber diese war für den Nutzer nicht durchschaubar.

Methoden

Es gibt unterschiedliche Methoden, wie man zu einer nutzerorientierten Strukturierung von Wissen gelangen kann.

Robertson, James: Information Design using card sorting. [zit. 20.10.2002] http://www.steptwo.com.au/papers/cardsorting/index.html

Die ganze Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass jemand sie findet!
    Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf

fachhochschule für angewandte wissenschaften hamburg
    Fachbereich BUI
    Berliner Tor 5, 20099 Hamburg